18. Dezember 2006
www.phayul.com

Das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie begeht sein zehnjähriges Bestehen

Gruppenbild der Mitarbeiter des TCHRD mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama

Dharamsala: Das hiesige Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD) organisierte heute eine öffentliche Veranstaltung anläßlich des 10. Jahrestags seines Bestehens. Das TCHRD wurde 1996 gegründet und wird seitdem hauptsächlich von der Heinrich Böll Stiftung in Deutschland finanziell unterstützt.

Zu der kurzen Feier am Nachmittag hatten sich viele Tibeter und auch Angehörige anderer Nationen in dem Hof des Tsuglagkhang, des Haupttempels vom Dharamsala, versammelt, wo sie sich an einer kulturellen Darbietung mit tibetischen Liedern und Tänzen erfreuten, die von der Gruppe Thangton Lhugar Performing Arts (TLPA) vorgetragen wurden.

Lobsang Nyendak Zayul, der ehemalige Leiter des Zentrums und bis vor kurzem Kalon (Minister) der tibetischen Regierung-im-Exil, war Hauptgast bei der Feier.

In seiner Rede betonte Urgen Tenzin, der jetzige Direktor des Zentrums, daß das TCHRD die erste tibetische NGO im Exil sei, die speziell dazu ins Leben gerufen wurde, um die Menschenrechte der Tibeter in Tibet zu fördern und zu schützen und gleichzeitig die Exilgemeinschaft mit den Grundbegriffen der Menschenrechte und den Grundsätzen der Demokratie vertraut zu machen. Urgen Tenzin fügte hinzu, daß das Zentrum zur Zeit einen Stab von 12 engagierten Mitarbeitern aufweist.

Lobsang Zayul beschrieb das TCHRD in seiner Ansprache als eine einzigartige NGO, die sich um den Schutz der Menschenrechte des tibetischen Volkes in Tibet bemühe, indem sie bei verschiedenen internationalen Gruppen um Unterstützung werbe, und gleichzeitig die Ideale der Menschenrechte und die demokratischen Grundsätze in der tibetischen Exilgemeinschaft fördere. Er betonte weiterhin, daß solch ein Zentrum von großer Bedeutung für die Tibeter sei, besonders in der jetzigen kritischen Periode des politischen Kampfes gegen das repressive kommunistische Regime Chinas, das die Tibeter in Tibet Menschenrechtsverletzungen von einer Art und Weise aussetzt, wie man sie bisher noch nicht erlebt hat.

Einige Tage zuvor, am 10. Dezember, hielt das Zentrum eine offizielle Feier zum 10. Jahrestag seiner Gründung ab, bei welcher der Kalon Tripa, Prof. Samdhong Rinpoche (der tibetische Premierminister im Exil) zugegen war. Am 22. dieses Monats wird das Zentrum im unteren Dharamsala in der Stadthalle für die indischen Freunde der Gegend ein ähnliches kulturelles Programm anbieten.  

Hier folgen einige Bilder, die uns vom TCHRD zugeschickt wurden. Sie wurden fürs Internet in ihrer Pixelzahl reduziert. Die Originalbilder sind deutlicher und größer.

Die Festhalle: Bei der Feier waren die Minister der diversen Ressorts der Exilregierung, sowie Leiter von NGOs, Schulen und kulturellen Institutionen anwesend .

Die Rednertribüne: Der Hauptgast bei der Feier war der Kalon Tripa, der Premierminister der Exilregierung, Prof. Samdhong Rinpoche, links von ihm (rechts vom Betrachter) der Oberste Richter der Tibetischen Justiz-Kommission, noch weiter links der Präsident des Exilparlaments, zu seiner Rechten der frühere Oberste Richter und der Vorsitzende des Verwaltungsrats des TCHRD, noch weiter rechts der jetzige Direktor des TCHRD.
Tanzaufführung der Gruppe Thangton Lhugar Performing Arts
Musikalische Darbietung der Gruppe Thangton Lhugar Performing Arts
Prof. Samdhong Rinpoche überreicht Herrn Johannes Haufschild (als unserem Vertreter) eine Urkunde in Anerkennung unserer langjährigen Übersetzungsarbeit und Verbreitung der Nachrichten aus Tibet unter dem deutschsprachigen Publikum.
Prof. Samdhong Rinpoche überreicht Herrn Johannes Haufschild aus Hannover eine Thangka als Auszeichnung für unsere Arbeit für Tibet.
Urkunde und weitere Bilder: siehe