8. April 2006

International Campaign for Tibet
1825 Jefferson Place NW, Washington, DC 20036, United States of America, Phone: (202) 785-1515, Fax: (202) 785-4343, e-mail: info@savetibet.org, www.savetibet.org


Seite drucken

Nichtautorisierte Übersetzung aus dem Englischen

Tibetischer Mönch wegen Veranstaltung eines Seminars über tibetische Kultur inhaftiert

Ein tibetischer Mönch und Lehrer der traditionellen Cham-Tänze aus Amdo wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, weil er ein Seminar über tibetische Kultur und Geschichte abgehalten hatte. Gendun, der Mitte dreißig ist, sowie mehr als 20 weitere Mönche, Studenten und Lehrer wurden im Februar 2005 aus diesem Anlaß festgenommen. Außer Gendun, der im Januar 2006 vor Gericht gestellt und verurteilt wurde, kamen alle anderen inzwischen wieder frei. Wie die offizielle Anklage gegen Gendun lautet, ist nicht bekannt, aber Berichten aus der Gegend zufolge scheint seine Inhaftierung etwas mit seiner Popularität und seinem Einfluß bei der dortigen tibetischen Gemeinschaft zu tun zu haben, denn er sprach häufig über die Bedeutung der tibetischen Kultur zu den Leuten. (Bilder von Gendun und von Larung Gar, wo er 1996-99 studierte, stehen auf der Website von Save Tibet: http://www.savetibet.org/news/newsitem.php?id=942)

Ein Tibeter aus der Gegend, der Gendun kennt, berichtete ICT: “Als jemand von seinen Angehörigen kam und um Gebete für ihn bat, wurde den Mönchen seiner Gompa [Kloster] klar, daß er letztes Jahr festgenommen wurde. Gendun ist ein sehr gelehrter Mönch, der seine Ansichten immer energisch vertrat. Außerdem ist er ein guter Lehrer, der stets die Bedeutung der buddhistischen Praxis betonte”.

Gendun wurde letztes Jahr festgenommen, knapp drei Monte, nachdem er ein Seminar über tibetische Kultur und Geschichte in einem Lehrerausbildungs-Institut in der TAP Tsolho (chin. Hainan), Provinz Qinghai, abgehalten hatte. Seine Angehörigen wußten lange Zeit nichts über seinen Verbleib, und im ersten Jahr soll er in verschiedenen Haftzentren der Gegend festgehalten worden sein. Ebensowenig ist bekannt, wo er sich jetzt befindet, was zu Befürchtungen Anlaß gibt, daß er mißhandelt wurde. Man weiß von zumindest einem auf Genduns Verhaftung hin festgenommenen Mönch, der im Polizeigewahrsam schwer geschlagen wurde, ehe man ihn wieder auf freien Fuß setzte.

Gendun, der aus der Gemeinde Gongma im Kreis Chabcha (chin. Gonghe) in der TAP Tsolho (chin. Hainan) in Qinghai stammt, war seit Ende der neunziger Jahre Cham Tänzer im Kloster Yulung im Kreis Tsigorthang (Xinghai). An der religiösen Akademie Larung Gar in Serthar, Sichuan (die tibetische Provinz Kham), hatte er buddhistische Lehre und Philosophie, einschließlich traditioneller tibetischer Medizin studiert.

ICT kann keine  sichere  Aussage über Genduns Inhaftierungsort machen, doch Berichte weisen darauf hin, daß er derzeit in einer Anstalt zur “Umerziehung durch Arbeit” (laogai) westlich von Xining, Qinghai, gefangen gehalten wird.