21. Juni 2006
www.phayul.com
von Tenzin Chophel, Kathmandu

Seite drucken

Bereits erteilte Erlaubnis zu einer Kalachakra-Zeremonie in Amdo zurückgezogen

Die Behörden in der Provinz Amdo haben völlig unerwartet ihre bereits erteilte Erlaubnis zur Abhaltung einer Kalachakra-Zeremonie zurückgenommen und dafür belanglose und wenig überzeugende Gründe genannt. Der wahre Grund für die Streichung der Zeremonie – so wird vermutet – dürfte ihr zeitliches Zusammenfallen mit dem Geburtstag des Dalai Lama am 6. Juli sein und die Furcht der Behörden vor möglichen politischen Manifestationen, wie beispielsweise die Pelzverbrennungskampagne vor einigen Monaten.

Zuverlässigen Quellen aus Amdo zufolge war geplant, daß der 8. Aala Dewatsang, Jamyang Thubten Gyatso, ein in Amdo berühmter Lama aus Keguthang in der Nähe des Klosters Xitsang Gersel in der Gemeinde Xitsang, Kreis Luchu, TAP Kanlho, Provinz Gansu, vom 6. Juli 2006 an die Kalachakra-Initiation durchführen sollte. Die Organisatoren hatten sowohl von der Zentralregierung als auch von der Provinzregierung von Gansu die notwendige Genehmigung eingeholt, aber ganz plötzlich wurde diese am 14. Juni von letzterer zurückgenommen, wofür nichtssagende Gründe genannt wurden, wie die Versetzung von Beamten, der enge Zeitplan infolge wichtiger Termine usw.

Die Abhaltung dieser Zeremonie war der letzte Wunsch des verstorbenen Aala Dewatsang, der 40 Kalachakra-Zeremonien in Tibet und der Mongolei durchgeführt hatte. Und es sollte die erste sein, die der 8. Aala Dewatsang abhalten und so den Wunsch seines Vorgängers erfüllen würde.

Die Erlaubnis war vor etwa einem Jahr erteilt worden, als Vertreter von 12 verschiedenen regionalen Gemeinschaften etwa drei Mal bei der Zentralregierung in Peking vorstellig wurden. Die plötzliche Streichung der Zeremonie durch die Provinzregierung war ein Schock für die Organisatoren, die schon sei 10 Tagen mit den Vorbereitungen beschäftigt sind. Sie haben die Hoffnung jedoch nicht aufgegeben, daß nächstes Jahr die Genehmigung erteilt wird.

7. September 2006

Kalachakra in Amdo

Kathmandu – Einer zuverlässigen Information aus der Region Amdo zufolge wird der 8. Aala Dewatsang Jamyang Thubten Gyatso, ein berühmter Lama in dieser weit im Osten Tibets gelegenen Region, zum ersten Mal für mehr als 150.000 Menschen eine Kalachakra-Belehrung und Segnung abhalten. Sie findet vom 3. – 7. September in Keguthang, in der Nähe des Klosters Xitsang Gersel statt, das auch unter dem Namen Xitsang Gonpa Gaden Chokhorling bekannt ist und sich in der Gemeinde Xitsang, Distrikt Luchu, TAP Kanlho, Provinz Gansu, befindet.

Die chinesischen Behörden hatten im Juli die Genehmigung für das Kalachakra zurückgezogen, woraufhin das Organisationskomitee und die ortsansässige Bevölkerung bei der Provinz- und Zentralregierung erneut einen Antrag stellten und dabei garantierten, daß Ruhe und Ordnung gewahrt würden. Daraufhin wurde der Antrag schließlich gebilligt.

Als die bereits erteilte Genehmigung im Juli widerrufen wurde, waren das Organisationskomitee und die Öffentlichkeit sehr enttäuscht und beschwerten sich bei den Behörden, die behaupteten, in Tibet herrsche Religionsfreiheit und dennoch würde den Menschen nicht erlaubt, eine so geheiligte und glückverheißende religiöse Zeremonie abzuhalten. So war der Jubel war groß, als die Behörden am Ende doch noch zustimmten.

Das Kalachakra wird von 12 Gemeinden aus der Region organisiert und gesponsert. Gläubige aus diesen 12 Gemeinden, sowie aus anderen Teilen der Provinzen Gansu, Sichuan und Qinghai sind bereits für die Zeremonie angereist. Sie wohnen in Zelten, die überall entlang der 7 km langen Straße zwischen der Gemeinde Xitsang und der Distriktsstadt Luchu errichtet wurden. Zur Überwachung der strengen Sicherheitsmaßnahmen wurden zahlreiche Polizisten abgestellt.

Daß eine solche Zeremonie auch in Amdo stattfinden möge, war der letzte Wunsch des verstorbenen Aala Dewatsang, der in Tibet und der Mongolei 40 Kalachakra-Belehrungen gegeben hatte.