5. Januar 2007
www.phayul.com
von Phayul-Korrespondent Tenzin Choephel

Seite drucken

Chinesische Behörden filtern auf die Autorin Woeser bezogene Blog-Artikel aus

Aus zuverlässiger Quelle verlautet, daß alle tibetischen Weblog-Artikel, die etwas mit der berühmten tibetischen Schriftstellerin Woeser zu tun haben und die von anonymen Bloggern ins Netz gestellt wurden, auf Befehl von höherer Stelle von den Betreibern der tibetischsprachigen Websites aus dem Netz entfernt werden mußten.

Unserer Auskunftsperson zufolge erteilte die Polizeibehörde der Stadt Mingyang in der Provinz Sichuan am 7. Dezember 2006 den Web-Administratoren den Befehl, alle Artikel auf tibetischen Websites in Sichuan, die sich auf die Autorin Woeser beziehen, herauszunehmen. Der jeweilige Server wies dann den Webmaster einer tibetischen Website an, alle von Bloggern eingestellten Artikel, die sich auf die Autorin Woeser beziehen, zu entfernen.

An jenem Tag war eine gewisse tibetische Website etwa zwei Stunden lang unzugänglich und wurde erst wieder aktiviert, nachdem man die Bedingungen der Behörden akzeptiert hatte. Am nächsten Tag informierte der Webmaster der tibetischen Website alle Nutzer und Blogger über die Anweisung der Polizeibehörde und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeit. Er bat sie weiter, um der Sicherheit der Website und ihrer eigenen willen kein ungeeignetes Material mehr ins Netz zu stellen. Was damit gemeint war, spezifizierte er allerdings nicht. Unsere Kontaktperson sagte, mit "ungeeignetem Material" seien all jene Artikel gemeint, die sich auf die Autorin Woeser bezögen.

Woeser, die hauptsächlich auf Chinesisch schreibt, wurde durch ihre berühmten Bücher wie etwa "Sergye", das von der Kulturrevolution handelt, bekannt. Vor einigen Monaten wurden bereits zwei ihrer Websites von den Behörden geschlossen.