21. August 2009
www.phayul.com

Seite drucken

Vier tibetische Mönche des Klosters Sera zu fünf bis zehn Jahren Gefängnis verurteilt

Vier Mönche des Klosters Sera, die am 10. März vergangenen Jahres zusammen mit zehn weiteren auf der Barkhor Straße in der tibetischen Hauptstadt Lhasa demonstrierten, wurden zu Haftstrafen unterschiedlicher Länge verurteilt, wie der Radiosender Voice of Tibet informierte. Die chinesische Polizei nahm vierzehn Mönche auf der Stelle fest, die die verbotene tibetische Nationalflagge vor sich hertrugen und Parolen riefen, mit denen sie Unabhängigkeit für Tibet forderten.

Der aus Zachukha, Sershul, TAP Kardze, Provinz Sichuan, stammende Lodoe wurde zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt und ist derzeit im Gefängnis Chushul in der Nähe von Lhasa inhaftiert. Lodoes Familie wurde von den Behörden im April über seine Verurteilung in Kenntnis gesetzt, aber gleichzeitig davor gewarnt, die Nachricht zu verbreiten.

Lodoe
Soepa
Lobsang Ngoedup

Am 14. Juli d.J. statteten Lodoes Angehörige einem Gefängnis einen Besuch ab, in dem zwei Begleiter Lodoes, der 29jährige Lobsang Ngodup und der 30jährige Sangay Soepa, inhaftiert sind, die zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurden.

Ein aus Zachukha gebürtiger Mönch, der gegenwärtig im Kloster Sera in Südindien lebt, sagte dem Sender, daß immer noch jegliche Nachricht fehle über einen weiteren Mönch namens Thinley Namgyal, der während der Protestaktionen letztes Jahr ein Haus in Lhasa in Brand gesetzt haben soll, weshalb er verhaftet worden war.

Aus derselben Quelle verlautet, daß ein weiterer Mönch namens Sonam Dakpa, der ein paar Male Indien besucht hatte und letztes Jahr zur Zeit der Unruhen auf seinem Rückweg nach Tibet verhaftet wurde, mit 10 Jahren Gefängnis bestraft wurde. Er befindet sich nun im Gefängnis Chushul.

Da die meisten der vierzehn verhafteten Mönche aus Zachukha stammen, argwöhnen die chinesischen Behörden, daß sie unter dem Einfluß von Ari Rinpoche, dem Vorsteher des Klosters Wonpo in Zachukha, gehandelt haben könnten. Seitdem ist dieser verschwunden. Man weiß auch nichts über den Verbleib des Mönches Draklha, eines Schriftengelehrten im Kloster Sera, der um dieselbe Zeit festgenommen worden war.

Siehe auch:
TCHRD fears torture and inhumane treatment on the arrestees from Barkhor protest on Tibetan Uprising Day

Zweiter Tag der historischen Massenproteste in Tibet