26. Juli 2009
www.phayul.com

Seite drucken

Tibetischer Schüler wegen antichinesischem Protest verhaftet

Die chinesische Polizei in Chamdo nahm einen 18jährigen tibetischen Schüler fest, weil er gegen die chinesische Herrschaft protestiert und seine Treue zum Dalai Lama öffentlich bekundet hatte.

Lobsang Nyandak, ein Schüler der Guru Gewa Schule, verließ am Sonntag, den 28. Juni 2009 zusammen mit einem Freund das Schulgelände. Die beiden gingen in die Stadt und schlenderten einige Zeit über den Markt. Gegen Abend blieb Lobsang alleine zurück und schickte seinen Freund zurück zur Schule. Er plante nämlich an diesem Tag eine Protestaktion. Er hatte sich ein weißes Tuch umgebunden, auf dem „Freiheit für Tibet, Lange lebe der Dalai Lama, China raus aus Tibet“ stand. In den Händen hielt er ein anderes Tuch, das er mit den Farben der tibetischen Nationalflagge bemalt hatte. Er rannte nun zum Tothokhang Markt von Chamdo und rief Parolen wie: „Tibet ist unabhängig, Ihr Tsampa-essenden Tibeter, wacht auf“. Dann ging er in Richtung des Polizeigebäudes von Chamdo, wo er festgenommen wurde.

Haftzentrum von Chamdo

Daraufhin kamen sechs andere Schüler der Guru Gewa Schule zum Polizeibüro und forderten seine Freilassung. Die Polizei warnte sie aber davor, zu protestieren und sagte, der Fall von Lobsang würde vorerst untersucht. Als noch mehr Schüler von der Schule zum Polizeibüro gehen wollen, verbot der Rektor ihnen, das Gelände der Schule zu verlassen.

Lobsang wird nun im Gefängnis von Chamdo festgehalten. Die Behörden haben die Kontrolle in Tsawa Punda, von wo Lobsang kommt, verschärft, um eine für sie negative Reaktion der Bevölkerung zu vermeiden.