20. Februar 2002
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)

Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., phone +91/1892/23363, fax: +91/1892/25874, e-mail: dsala@tchrd.org, lnyandak@vsnl.com, website: www.tchrd.org

Chadrel Rinpoche entlassen: eine weitere pro-forma Geste

Das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie erhielt zuverlässige Information, daß Chadrel Rinpoche, der 62-jährige ehemalige Abt von Kloster Tashi Lhunpo und Leiter der Suchkommission nach der Reinkarnation des 10. Panchen Lama, aus dem Chuandong Gefängnis No. 3 entlassen wurde. Er steht jedoch weiterhin unter Hausarrest in Shigatse. Derzeit gibt es keine Nachricht über seinen genauen Aufenthaltsort in Shigatse oder seinen Gesundheitszustand.

Chadrel Rinpoche hätte im Mai 2001 entlassen werden sollen, als seine 6-jährige Haftstrafe wegen "Verschwörung zur Spaltung des Landes" und "Weitergabe von Staatsgeheimnissen" zu Ende gegangen war. Seit Mai 1995 sorgten sich widersprechende offizielle Aussagen dafür, daß seine genaue Haftfrist von einem Geheimnis umgeben war.

Am 14. Mai 1995 verkündete der Dalai Lama den damals 6-jährigen Gedhun Choekyi Nyima als die Wiedergeburt des 10. Panchen Lama, und am 17. Mai 1995 verschwand Chadrel Rinpoche.

Drei Monate nach seinem Verschwinden sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums, er befinde sich in staatlichem Gewahrsam, und fügte hinzu, er sei "krank und im Hospital". Erst im Mai 1997 erfolgte die erste offizielle Bestätigung von Chadrel Rinpoches Festnahme, als Xinhua, die staatliche Nachrichtenagentur, am 21. April 1997 berichtete, das Mittlere Volksgericht von Shigatse habe Chadrel Rinpoche zu 6 Jahren Haft vom 5. Mai 1997 an verurteilt. Dieses Urteil setzt sich über das revidierte Strafverfahrensgesetz Chinas hinweg, das festlegt, daß die Gesamtzeit der Festhaltung vom Tag der Verhaftung an auf das Hafturteil anzurechnen ist. In Chadrel Rinpoches Fall wurde diese Regelung eindeutig verletzt. Um noch mehr Verwirrung in die Sache zu bringen, wurde dem UK Foreign and Commonwealth Office im Februar 2001 mitgeteilt, Chadrel Rinpoches Prozeß habe 1996 stattgefunden. Er hätte daher im Mai 2001 entlassen werden müssen.

"Diese Entlassung ist eine weitere Augenwischerei der chinesischen Regierung, und seltsamerweise fällt sie mit dem Besuch von Präsident Bush zusammen. Tatsache bleibt, daß Chadrel Rinpoche nun unter Hausarrest gestellt wurde, was nur eine nur eine erweiterte Form der Inhaftierung ist, und das gibt Grund zu ernster Sorge", meinte Youdon Aukatsang, Programm-Koordinatorin des TCHRD.

Vor seiner Festnahme war Chadrel Rinpoche der Leiter des Zivilen Administrativgremiums und Vorsitzender des Demokratischen Verwaltungsrates von Kloster Tashi Lhunpo. Er war auch Mitglied der politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes (CPPCC) auf nationaler Ebene und zweiter Vorsitzender der CPPCC der Autonomen Region Tibet (TAR).

Im Mai 1996 war Chadrel Rinpoche all seiner Ämter entkleidet worden, weil er "gegen die Grundprinzipien verstoßen und den politischen Stand eines Patrioten verloren" hatte. Am 24. Mai 1996 verkündete Radio Lhasa, "durch dieses Vorgehen sei die CPPCC von schlechten Elementen gesäubert und nun wieder rein geworden".

Um September 1997 sickerten erste Berichte über Chadrel Rinpoches Festhalteorte aus Tibet. Chadrel Rinpoche, der zuvor im Distrikt Trochu (chin. Heishui) inhaftiert war, wurde später in das Chuandong Gefängnis No. 3, in Distrikt Tazhu, Provinz Sichuan, verlegt, in dem sonst hochbrisante politische Dissidenten eingesperrt sind. Es heißt, er sei in einen Hochsicherheitstrakt gekommen, der irgendwann Ende April oder Anfang Mai nach der Urteilsverkündung als "Gefängnis im Gefängnis" bezeichnet wurde.

nach oben