v
5. September 2006

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone: +91 1892 223363 / 229225, fax: +91 1892 225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org
Pressemitteilung


Seite drucken

Einzelner tibetischer Mönch demonstrierte auf dem Barkhor

Bestätigten Informationen zufolge, die das TCHRD erhielt, demonstrierte am 3. September 2006 ein 23 Jahre alter tibetischer Mönch ganz allein auf der belebten Barkhor-Straße in Lhasa für die Freiheit Tibets. Innerhalb von Minuten wurde er von Beamten des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) und von Sicherheitspersonal des Nachbarschaftskomitees Lhasa eilig weggeschafft.

Die Ein-Mann-Demonstration, die gegen 14.40 Uhr Ortszeit stattfand, wurde von einer großen Menge von Tibetern beobachtet. Bisher ist noch nichts Genaues über die Identität des Mönchs oder den Ort seiner Inhaftierung bekannt. Es heißt, er komme aus dem Dorf Nechung im Kreis Toelung Dechen (chin. Duiling Deqing), TAR, und sei früher Mönch im dortigen Kloster Takdrak gewesen, bevor er vor acht Jahren aus politischen Gründen ausgeschlossen wurde.

Der Barkhor, eine Rundstraße im Zentrum der Altstadt von Lhasa, ist zugleich ein geschäftiger Markt. In dem verzweifelten Wunsch, die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf den Mangel an Freiheit in Tibet zu lenken, wählen ihn tibetische Demonstranten häufig für ihre Protestaktionen. In den späten 80er und frühen 90er Jahren gab es dort zahlreiche große Demonstrationen, die von den chinesischen Behörden brutal niedergeschlagen wurden. Wegen der mit der Barkhor-Gegend verbundenen politischen Brisanz hat das Public Security Bureau dort ein strenges Überwachungssystem mit großem Polizeiaufgebot eingerichtet. Zudem setzt das Nachbarschaftskomitee Lhasa seine eigenen Sicherheitsleute ein, die den Ort Tag und Nacht auf verdächtige soziale und politische Aktivitäten hin kontrollieren.