14. November 2006
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India, Phone: +91 1892 223363 / 229225, fax: +91 1892 225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org
Pressemitteilung,
Ansprechpartner: Tenzin Norgay (engl.), Jampa Monlam (tibet.)


Seite drucken

Mönch wegen Verteilung von Druckschriften zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

Gyaltsen Namdak (Laienname Dawa), ein 24jähriger Mönch des Klosters Sera in Tibet wurde zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren verurteilt, weil er, wie das TCHRD aus zuverlässiger Quelle erfuhr, Pamphlete mit politischem Inhalt verteilt hatte.

Im Mai 2006 nahm die für das Kloster zuständige Polizeieinheit Gyaltsen Namdak fest, weil er angeblich Flugblätter mit brisanten politischen Ansichten verteilt haben sollte. Nach seiner Festnahme wurde er in dem Gutsa Haftzentrum festgehalten, bis er im Oktober 2006 vor Gericht gestellt und verurteilt wurde.

Das Mittlere Volksgericht von Lhasa verurteilte ihn wegen “Gefährdung der Staatssicherheit” zu fünf Jahren Gefängnis. Er ist gegenwärtig im Gefängnis Chushul (chin. Quishui) im Westen von Lhasa inhaftiert.

Gyaltsen Namdak wurde im Kreis Namling (chin. Nanmulin Xian) in der Präfektur Shigatse (chin. Xigaze/Rikaze) geboren. Sieben Jahre lang widmete er sich im Kloster Sera dem Studium der buddhistischen Schriften.

Wie berichtet, wurden die Sicherheitsmaßnahmen im Kloster Sera in letzter Zeit verschärft und eine noch größere Zahl von Polizisten dort stationiert. Zusätzlich wird das Kloster bei Nacht von der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) überwacht. Während der Belehrungen und Gebetszeremonien beobachten Polizisten in Zivil genau das Tun und Treiben der Mönche.