22. Mai 2008

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 23363 / 25874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Pressemitteilung

Kontaktperson: Tenzing Norgay (Englisch) / Jampa Monlam (Tibetisch und Chinesisch) Tel: +91 1892 223363 / 229225

Zwei junge Mönche vom Kloster Tsetsang in Kardze verhaftet

Wiederholt kam es in der letzten Zeit zu sporadischen Protesten im Bezirk Kardze – meistens waren es nur zwei bis vier Personen, die ihre Meinung kundtaten. Einer bestätigten, dem TCRHD zugegangenen Mitteilung zufolge haben die chinesischen Sicherheitskräfte des Bezirks wieder zwei junge Mönche (Anfang zwanzig) aus dem Kloster Tsetsang festgenommen, weil sie friedlich demonstriert hatten.

Am 20. Mai 2008 riefen die beiden Mönche Loyang aus dem Dorf Tsaklab, Gemeinde Lhopa, Bezirk Kardze, und Tenzin Ngodup aus Pharingtsang, ebenfalls Bezirk Kardze, TAP Kardze, Provinz Sichuan, vor dem Hauptverwaltungssitz des Bezirks Slogans wie „Dalai Lama, kehre nach Tibet zurück!“, „Lange lebe der Dalai Lama!“ und „Wir fordern die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen, insbesondere von Tulku Phurbu Tsering Rinpoche“. Dieser ist ein bedeutsamer religiöser Lehrmeister in der Gegend, der am 18. Mai aus unbekannten Gründen in seiner Wohnung verhaftet wurde. Niemand weiß, wo er hingebracht wurde. Die zwei Mönche wurden von den Beamten des Public Security Bureau (PSB) des Bezirks Kardze unmittelbar festgenommen und in einem bereitstehenden Polizeifahrzeug zu dem Haftzentrum des Bezirks zur Vernehmung verbracht. Augenblicklich gibt es keine Information über das weitere Schicksal der zwei Festgenommenen.

Das Kloster Kardze Tsetsang, dem die beiden Mönche angehören, wurde von dem ehrwürdigen Hor Choeje Ngawang Phuntsok aus Kardze gegründet, der darüber hinaus noch zwölf weitere monastische Institutionen in der Region ins Leben rief. Er wird von den dortigen Tibetern hoch verehrt und ist eine angesehene Persönlichkeit in der Gegend.

Am selben Tag hatten drei Nonnen des Klosters Tehor Nyagay, das ebenfalls zum Bezirk Kardze gehört, in ähnlicher Weise vor dem Verwaltungsgebäude von Kardze protestiert und waren von den Beamten des PSB festgenommen worden.

Weitere Proteste und Verhaftungen gab es in derselben Gegend am 11., 12. und 14. Mai, in deren Folge 12 Nonnen des Klosters Drakar, Dutzende Nonnen des Klosters Ganden Choeling und 55 Nonnen des Klosters Pangri in der Gemeinde Sungo von den Sicherheitskräften festgenommen wurden.

Das TCHRD bringt seine tiefe Sorge über die willkürliche Festhaltung der zwei jungen Mönche des Klosters Tsetsang und all derjenigen, die zuvor in der Region festgenommen wurden, zum Ausdruck. Es fordert die chinesische Regierung auf, die grundlegenden Menschenrechte wie das Recht auf Meinungsfreiheit , freie Meinungsäußerung und sich friedlich zu versammeln, zu respektieren, alles Rechte, die sowohl in den internationalen Menschenrechtsverträgen, die China unterschrieben und ratifiziert hat, als auch in der chinesischen Verfassung festgeschrieben sind. Das Zentrum appelliert an die Vereinten Nationen und ihre zuständigen Ausschüsse, sich einzuschalten und die chinesische Regierung zur sofortigen Freilassung all dieser willkürlich Verhafteten zu drängen.