21. Mai 2008

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 23363 / 25874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Pressemitteilung

Kontaktperson: Tenzing Norgay (Englisch) / Jampa Monlam (Tibetisch und Chinesisch) Tel: +91 1892 223363 / 229225

Drei Nonnen aus dem Kloster Tehor Nyagay in Kardze verhaftet

Achoe
Tashi Yangzom

Laut einer zuverlässigen Quelle in Tibet wurden drei Nonnen aus dem Kloster Tehor Nyagay in Kardze von den örtlichen Sicherheitskräften verhaftet, als sie friedlich protestierten.

Am 20. Mai um etwa 01:00 Uhr machten sich drei Nonnen aus dem Kloster Tehor Nyagay, das sich im Bezirk Kardze, Tibetisch Autonome Präfektur (TAP) Kardze, Provinz Sichuan, befindet, auf den Weg zu der Bezirksstadt, zu der es von ihrem Kloster aus etwa 20 km sind. Das Nonnenkloster Nyagay liegt dicht bei dem berühmten Kloster Tehor Dargay. Sie erreichten ihr Ziel noch ehe der Morgen graute. Die Nonnen waren so früh aufgebrochen, um den starken Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, denen die Menschen in dieser Region derzeit unterliegen, zu entgehen und um nicht gleich von den Sicherheitskräften gestoppt und verhaftet zu werden.

Sie starteten, wie unsere Quelle uns informierte, ihre Protestaktion um etwa 09:00 Uhr am Morgen in Kardze vor der Bezirksverwaltung, als sich die Einwohner der Stadt gerade anschickten, ihren täglichen Geschäfte nachzugehen. Die drei Nonnen riefen Slogans wie "Freiheit für Tibet!", "Der Dalai Lama soll nach Tibet zurückkehren!" und „Wir fordern die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen!". Sie wurden innerhalb kürzester Zeit von den örtlichen Sicherheitskräften verhaftet und an einen uns unbekannten Ort gebracht.

Das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie (TCHRD) fordert die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der drei Nonnen, die von den chinesischen Behörden lediglich deshalb verhaftet wurden, weil sie ihrer Meinung in einer friedlichen Weise Ausdruck verliehen.