24. April 2009

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone/fax: +91 1892 223363 / 225874 / 229225, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Demonstration von Schülern im Bezirk Labrang in der TAP Kanlho - vier Mönche von Lutsang verurteilt

Zahlreiche tibetische Schüler veranstalteten am Morgen des 24. April eine Demonstration im Bezirk Labrang/Sangchu (chin. Xiahe), TAP Kanlho (chin. Gannan), Provinz Gansu, wie das TCHRD aus zuverlässiger Quelle erfuhr.

Sie trugen Transparente, auf denen „Frieden und Freiheit“ stand. Auf diese Weise äußerten sie ihren Unmut darüber, daß sie gezwungen werden, sich mit den von einem gewissen Yidor verfaßten Artikeln zu beschäftigen, in denen der Dalai Lama verunglimpft wird.

Die Schüler starteten von ihrer Schule aus, der Tibetischen Mittelschule von Sangchu (Xiahe), und zogen Parolen rufend in Richtung des Marktviertels der Stadt. Die Polizisten des örtlichen Public Security Bureau (PSB) stoppten sie außerhalb des Areals des Hauptmarktes. Dortigen Quellen zufolge wurden die Schüler sofort in ihre Schule zurückgetrieben. Eine größere Einheit von Kräften des Büros für Öffentliche Sicherheit und der Bewaffneten Volkspolizei haben inzwischen die Schule umstellt und abgeriegelt. Keiner darf sie mehr betreten oder verlassen. Die Eltern der Schüler wurden zu einer Besprechung einbestellt.

Die Schüler demonstrierten außerdem gegen die Praxis der Behörden, die Studienplätze, die dem Gesetz nach tibetischen Studenten zustehen, an chinesische Studenten zu vergeben. Das TCHRD wird die Lage im Auge behalten und berichten, sobald sich weitere Details ergeben.

Mönch verhaftet:

Eine weitere Nachricht aus der Gegend besagt, daß der 36jährige Mönch Kelsang Gyatso vom Kloster Labrang Tashikhyil am 13. April 2009 von der Polizei festgenommen wurde. Er war einer jener Mönche, die vor einem Jahr bei einer staatlich arrangierten Tour ausländischer Medienvertreter kühn ihre Meinung zum Ausdruck gebracht hatten.

Kelsang wurde von einigen Polizeioffizieren, die ihn in einem Fahrzeug abpaßten, festgenommen, als er am Morgen des 13. April 2009 von Labrang nach der Ortschaft Martsoed reiste. Wohin er gebracht wurde, ist nicht bekannt.

Zwei andere Mönche des Klosters Labrang, Thabkey und Tsundue, die ebenfalls letztes Jahr mit  den ausländischen Medienvertretern sprachen, verschwanden kurz nach ihrer mutigen Tat und seither fehlt jede Spur von ihnen.

26. April 2009 
 www.phayul.com

Vier Mönche des Klosters Lutsang in Amdo zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt

Wie Radio Voice of Tibet (VOT) mitteilt, hat das Bezirksgericht von Mangra, TAP Tsolho, Provinz Qinghai, vier tibetische Mönche des Klosters Lutsang im Bezirk Mangra zu je zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Unter Berufung auf einen tibetischen Mönch namens Kedrup vom Kloster Drepung in Südindien berichtet VOT, die Behörden hätt6en am 10. April 2009 sechs Mönche des Klosters Lutsang festgenommen. Die gegen sie erhobenen Anklagen sind nicht klar. Ebensowenig ist bekannt, wann die Gerichtsverhandlung stattfand, noch wie der Wortlaut des Urteils ist.

Lungtog Gyatso, 22 Jahre, Soepa Gyatso, 21 Jahre, Kelsang Gyatso, 21 Jahre, Soepa Gyatso, 19 Jahre (darunter steht der Name des Vaters, und darunter das Heimatdorf

Bei den Verurteilten handelt es sich um: Kalsang Gyatso, 21, Soepa Gyatso, 24, Lungtok Gyatso, 22, und Zoepa Gyatso 19. Sie befinden sich gegenwärtig im Haftzentrum Tongkor in der Nähe von Siling, der Provinzhauptstadt von Qinghai. Die übrigen zwei Mönche seien freigelassen worden.

Diese vier gehörten zu jenen 109 Mönchen des Klosters Lutsang, die am ersten Tag des tibetischen Neujahrs (Losar) einen friedlichen Protestmarsch vom Lamo Yongzin Phodrang zu der Bezirksverwaltung von Mangra veranstalteten, siehe. Alle 109 Mönche wurden festgenommen und einer harten patriotischen Schulung unterzogen, siehe. Am 20 März wurden 103 von ihnen freigelassen, während sechs weiter in Haft verblieben. Auch diese wurden schließlich Anfang des Monats freigelassen.

Außerdem wurden vor wenigen Tagen zwei andere Mönche des Klosters Lutsang, Thabkay Gyatso und Kunchok Gyatso, festgenommen. Es heißt, sie befänden sich im Bezirk Mangra im Gewahrsam.