23. Juni 2008

Tibetan Solidarity Committee (Tibetisches Solidaritätskomitee)

http://www.stoptibetcrisis.net


Seite drucken

Pressemitteilung

An einem einzigen Tag drei friedliche Demonstrationen in Kardze

Einer zuverlässigen Quelle zufolge wurde am 22. Juni 2008 in der Tibetisch-Autonomen Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi) in der Provinz Sichuan, zu verschiedenen Uhrzeiten dreimal friedlich demonstriert.

Um etwa 11 Uhr am Vormittag demonstrierten zwei Mönche, Tsering Phuntsok vom Kloster Khangmar und Tashi Sherab vom Kloster Tapon Tsang, das sich im Dorf Shili Dha befindet. Um etwa 1 Uhr am Nachmittag demonstrierten zwei Mönche, namentlich Sergha und Yeshi Dhargay vom Kloster Khangmar. Um etwa 2 Uhr am Nachmittag veranstaltete eine Gruppe von mindestens zehn Tibetern, angeführt von einer Person aus dem Dorf Shilidha, eine weitere friedliche Demonstration, bei der sie Handzettel mit der Forderung nach Unabhängigkeit für Tibet verteilten.

Die chinesischen Sicherheitskräfte schritten sofort ein, sie schleuderten Tränengas nach den Demonstranten, schlugen sie heftig und nahmen sie alle fest.

Die Hauptforderungen der Demonstranten waren Unabhängigkeit für Tibet und eine Einladung Seiner Heiligkeit des Dalai Lama nach Tibet, dem sie überdies ein langes Leben wünschten.

Am 21. Juni, dem Tag, an dem die olympische Fackel durch Lhasa getragen wurde, demonstrierte ein junger Tibeter namens Dragu aus der Familie Dadoshang in der Provinz Kham, heutzutage Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi). Er trug ein Tuch um den Kopf geschlungen, auf dem die Worte "Unabhängigkeit für Tibet" geschrieben waren. Seine Wangen waren mit der tibetischen Flagge bemalt. Er verteilte Handzettel, in denen er die Unabhängigkeit seines Landes forderte. Angehörige des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) nahmen ihn auf der Stelle fest. Auf seinen Handzetteln standen folgende Forderungen:

  1. Die chinesische Regierung sollte Seine Heiligkeit den Dalai Lama nach Tibet einladen.
  2. Menschenrechte für Tibet.
  3. Freiheit für Tibet.
  4. Stoppt den Völkermord in Tibet.
  5. Zieht die chinesischen Soldaten aus Tibet ab.
  6. Stoppt die Mißhandlung friedlicher Demonstranten mit bestialischen Foltermethoden in ganz Tibet, insbesondere in der Gegend um Kardze.
  7. Laßt alle politischen Gefangenen frei.
  8. Zieht alle chinesischen Soldaten um die Klöster in Kardze ab.
  9. Hört auf, Seine Heiligkeit den Dalai Lama und die tibetische Exil-Regierung zu diffamieren.
  10. Keine olympische Fackel in Tibet.
  11. Tibet gehört den Tibetern.

Auf ähnliche Weise sollen vier weitere junge Leute in Kardze friedlich demonstriert haben, aber bisher wurden noch keine Einzelheiten bekannt.

Kurz vor der Ankunft der olympischen Fackel in Lhasa gab es einen ähnlichen Fall, als Mönche des Klosters Taklung und seiner Nebenstellen in der Gegend Phenpo, Bezirk Lhasa, friedlich demonstrierten.

Angesichts der kritischen Situation in Tibet appellieren wir an die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft, sich dringend unserer folgenden Forderungen anzunehmen:

1) unverzüglich unabhängige Untersuchungskommissionen nach Tibet zu entsenden;

2) unverzüglich der freien Presse Zugang zu ganz Tibet zu gewähren;

3) unverzüglich dem brutalen Morden in ganz Tibet ein Ende zu setzen;

4) unverzüglich für die sofortige Freilassung aller festgenommenen und verhafteten Tibeter zu sorgen;

5) unverzüglich die medizinische Versorgung der verletzten Tibeter zu ermöglichen;

6) die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit der Menschen und ihren Zugang zu lebensnotwendigen Gütern sicherzustellen.