1. November 2010
The Tibet Post International, http://www.thetibetpost.com

Seite drucken

Tibetische Schriftstellerin Woeser von chinesischer Polizei bedroht

Die tibetische Schriftstellerin und Bloggerin Tsering Woeser wurde in Anerkennung ihrer kontinuierlichen Berichte über Menschenrechtsverletzungen in Tibet mit dem Preis „2010 Courage in Journalism“ (Preis für mutige Berichterstattung 2010) von der Women’s Media Foundation ausgezeichnet (1). Woeser konnte an der Preisverleihung in New York nicht teilnehmen, weil die chinesischen Behörden sich weigern, ihr einen Paß auszustellen.

Am 1. November um 11.11 Uhr bekam die berühmte tibetische Schriftstellerin und Bloggerin Woeser auf ihrem Handy einen äußerst bedrohlichen Telefonanruf vom Büro für Öffentliche Sicherheit, Lhasa, wie aus ihrem Blog-Eintrag woeser.middle-way.net hervorgeht.

Der Anrufer, der sich als ein Mitarbeiter des Public Security Bureau von Lhasa vorstellte, befahl ihr, sich unverzüglich bei diesem Amt einzufinden. Als sie nach dem Grund fragte, warum sie vorgeladen würde, sagte er, daß es etwas gebe, das er mit mir diskutieren müsse. „Ich antwortete ihm, daß ich nicht kommen würde, denn ich hätte keinen Grund, das Public Security Bureau aufzusuchen. Er erwiderte: Natürlich gibt es einen Grund, Sie wissen ganz genau, was Sie getan haben“.

Tsering Woeser in Lhasa

Auf diese Bedrohung hin stellte sie fest: „Ich habe nichts Illegales getan.“ Ich sagte, wenn sie kommen wollten, um mich zu sehen, dann wäre das ja in Ordnung, aber sie müßten das gesetzlich vorgesehene Verfahren einhalten. Der Anrufer antwortete, daß er bald zu ihr kommen würde.

Woeser wurde wegen ihrer unverblümten Äußerungen zu der Sache Tibets in ihren Blogs und Büchern schon öfters mit Festnahme gedroht. Während der Unruhen 2008 in Tibet wurden Woeser und ihr Mann unter Hausarrest gestellt, weil sie mit Reportern gesprochen hatten.

Seit dem Telefonanruf vom PSB Lhasa hat sie keinen Zugang mehr zu ihrer Seite bei Twitter.

Blog-Eintrag, englische Übersetzung bei High Peaks Pure Earth
(1) Übersetzung des eingesandten Redebeitrags von Woeser