18. März 2011
The Tibet Post International, www.tibetpost.net/

Die Behörden in Ngaba nehmen Mutter eines 9 Monate alten Kleinkinds fest

Auf die Massenproteste gegen die Mißhandlung des jungen Mönchs Phuntsok aus dem Kloster Kirti hin, der sich selbst angezündet hatte und danach verstarb, nahmen die Behörden zahlreiche Tibeter, darunter eine Mutter zweier Kleinkinder, fest.

Gefängnis von Ngaba, Sektion zur Bestrafung

Wie unsere Kontaktpersonen Yeshi und Kanyag Tsering mitteilen, gingen die Sicherheitskräfte gnadenlos vor, sie verschonten nicht einmal Tsering Kyi, Mutter zweier Kleinkinder, und einen jungen Mann namens Phuntsok, dessen Eltern und andere Verwandte bereits im Gefängnis saßen und der zu der Zeit bei Tsering wohnte. Die dreijährige Rangwang Lhamo und die im Juni 2010 geborene Gangchen Lhamo blieben ganz alleine in dem Haus zurück.

Die Polizei informierte niemanden über die Festnahme der Mutter, und die Nachbarn merkten erst später in der Nacht, was vorgefallen war. Sie gingen zu der Polizeistation und baten um die Freilassung der Mutter, damit sie ihre zwei Kleinkinder versorgen könnte, doch sie fanden kein Gehör. Dann schlugen sie vor, daß die zwei kleinen Mädchen zu der Mutter ins Gefängnis gebracht würden, wenn sie nicht freigelassen werden kann, aber selbst diese humane Bitte wurde ihnen verweigert.

Tsering Kyi ist die Frau von Kelsang Jinpa, dem Herausgeber des Magazins Duerab kyi Nga (Modernes Selbst), der am 19. Juli 2010 festgenommen wurde (1), einen Monat nach der Geburt seiner jüngsten Tochter. Des Separatismus angeklagt, wurde er in der Folge zu drei Jahren Haft verurteilt.

(1) 16. Oktober 2010 „Zum Nationalfeiertag: Drei tibetische Schriftsteller verhaftet