14. Mai 2008
Department of Information & International Relations - Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, India
Kontakt: Mr Thubten Samphel, Mr Sonam N Dagpo
Tel.: + 91 1892-222510, 224957, 224662, E-mail: tneditor@gov.tibet.net, http://www.tibet.net

Seite drucken

Updates zur Lage in Tibet

13. Mai 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch Autonome Präfektur (TAP) Kardze, Provinz Sichuan - Nonnen und Mönche protestieren friedlich vor der Bezirkshauptverwaltung

Am 13. Mai protestierten die Mönche Lobsang Choeden, Palden Tsultrim und Lobsang Tenpa (20 Jahre) aus dem Kloster Kardze im Bezirk Kardze friedlich vor der Bezirkshauptverwaltung. In Folge ihres Protestes wurden sie verhaftet. Weitere Einzelheiten sind uns nicht bekannt.

Bereits am 12. Mai hatten zehn Nonnen vor der Bezirkshauptverwaltung friedlich protestiert. Sie waren vom Büro für Öffentliche Sicherheit (PSB) und der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) verhaftet worden. Einige der Nonnen, unter ihnen auch Tragha, wurden dabei grausam geschlagen.

24. März 2008

Bezirk Rebkong (chin. Tongren), Tibetisch Autonome Präfektur (TAP) Malho, früher Amdo, Provinz Qinghai, willkürliche Verurteilung dreier Tibeter

Am 24. März wurden drei Tibeter aus der Gegend Dowa, Bezirk Rebkong, verurteilt, weil sie angeblich antichinesischer Proteste in der Gegend Dowa am 17. März angeführt hätten. Sie waren am 22. März verhaftet worden. Es handelt sich um:

1. Chak Dhargyal; 17 Jahre alt; verurteilt zu zwei Jahren

2. Choepa; 20 Jahre; verurteilt zu einem Jahr und neun Monaten

3. Tralo; 19 Jahre; verurteilt zu neun Monaten.

Die tatsächliche Dauer ihrer Haftstrafen ist jedoch nicht bekannt. Bisher ist ihnen noch nicht einmal die Möglichkeit gegeben worden, ihre Familienmitglieder zu sehen.

Alak Khaso Tsang, der frühere Abt des Klosters Rongpo, über dessen Verhaftung und Einlieferung in ein Krankenhaus in Xining wegen eines Beinbruchs (und nicht wie früher berichtet, wegen Rippenbrüche) bereits berichtet wurde, wird nach wie vor stationär behandelt.

17. März 2008

Bezirk Thewo (chin. Diebu), Tibetisch Autonome Präfektur Kanlho, früher Amdo, Provinz Qinghai - über hundert Personen bei friedlichem Protest verhaftet

Eine größere Gruppe von Tibetern aus dem Dorf Drak-Gham, Bezirk Thewo, hat eine friedliche Prozession zur Bezirkshauptverwaltung unternommen. Die Teilnehmer trugen Bilder Seiner Heiligkeit des Dalai Lama mit sich und riefen Slogans für die tibetisch Unabhängigkeit. Sie wurden von Beamten von PSB und PAP auf ihrem Weg gestoppt. Manche von ihnen wurden auch geschlagen.

Ein paar Tage später verhafteten die PSB- und PAP-Kräfte des Bezirkes über 100 Laien und Mönche (darunter Mönche des Klosters Lhasol, Dorf Drak-Gham). Die beiden Laien, Pema Kyab und Sonam Lobsang, mußten hospitalisiert werden infolge der schweren Verletzungen, die sie durch die brutalen Schläge der Polizei erlitten hatten. Manche der Verhafteten wurden freigelassen, nachdem sie ein Lösegeld zwischen 1000 und 5000 Yuan entrichtet hatten. Einige werden später vor Gericht gestellt.

14. März 2008

Lhasa - der Verbleib von Inhaftierten bleibt weiter unbekannt

Der Verbleib von Passang Dhondup, der am 14. März aus seiner Wohngegend Karma Kunsang in Ost-Lhasa wegen seiner Teilnahme an den Protesten in Lhasa vom 14. März verhaftet wurde, bleibt weiterhin unbekannt. Der Name seines Vaters war Lobsang Soepa der Ältere. Er hat eine Frau und Kinder. Sein Bruder Tashi Tsephel (früherer Mönch des Klosters Drikung Thil) ist seit den Protesten in Lhasa vom 14. März verschwunden. Er hatte bereits früher bereits eine fünfjährige Haftstrafe wegen politischer Aktivitäten verbüßt.