14. Juli 2008
Department of Information & International Relations - Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, India
Kontakt: Mr Thubten Samphel, Mr Sonam N Dagpo
Tel.: + 91 1892-222510, 224957, 224662, E-mail: tneditor@gov.tibet.net, http://www.tibet.net


Seite drucken

Updates zur Lage in Tibet

8. Juli 2008

Bezirk Serthar (chin. Seda), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Provinz Sichuan – Ununiformiertes PSB-Personal verhaftet drei Mönche des Klösterlichen Instituts Larung Ngarik Nangten Lobling

Am 8. Juli wurden der 44jährige Taphun, der 36jährige Ngagchung und Gudrak, dessen Alter nicht bekannt ist, die alle drei im klösterlichen Institut Larung Ngarik Nangten Lobling studieren, in Chengdu von nicht uniformiertem Angehörigen des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) festgenommen. Sie waren nach Chengdu gekommen, um für das klösterliche Institut Besorgungen zu machen. Der Grund für ihre Verhaftung ist nicht bekannt.

Taphun hatte über 20 Jahre im klösterlichen Institut studiert und den Titel eines Khenpo erlangt. Auch Ngagchung und Gudrak haben dem Institut auf vielfältige Weise gedient.

3. Juli 2008

Bezirk Drakgo (chin. Luhuo), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze, Kham, Provinz Sichuan – Ein Vater stirbt durch schwere Schikanierung durch das PSB

Der fast 60jährige Kyara Palden Drakpa starb am 3. Juli unerwartet bei sich zu Hause. Er ist der Vater von Tsering Tso und Ugyen Lhamo, beides Nonnen des Klosters Watak (Samtenling) im Bezirk Drakgo sind. Die Zahl der uns bekannten Todesopfer liegt damit bei 216.

Infolge der Festnahme seiner beiden Töchter am 8. Juni wegen der Beteiligung an politischen Aktivitäten wurde er von dem PSB-Personal oft angerufen und ständig schikaniert, wobei er sich vorwerfen lassen mußte, seine Töchter schlecht erzogen zu haben. Diese Streßsituation führte schließlich zu seinem Tode. Die Familie ist sehr arm.

(Kein genaues Datum)

Bezirk Rebkong (chin. Tongren), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Malho (chin. Huangnan), Amdo, Provinz Qinghai – Ein weiterer Name von einem der festgenommenen Mönche des Klosters Dzongkar bestätigt

Lobsang, ein Mönch des Klosters Dzongkar im Bezirk Rebkong, war im März in Lhasa verhaftet worden. Er hatte zu jener Zeit vorübergehend im Kloster Drepung in Lhasa studiert. Er befindet sich gegenwärtig in einem Gefängnis in Gormo (chin. Golmud), wo er schweren Mißhandlungen ausgesetzt ist.

Sein Freund Jigme Phuntsok wurde, wie bereits früher berichtet, ebenfalls im Kloster Drepung festgenommen und in ein Gefängnis in Gormo überführt. Einem Bericht zufolge starb er am 22. Juni im Gefängnis durch die exzessive Folter.

Bezirk Markham (chin. Mangkang), Präfektur Chamdo, Kham, Autonome Region Tibet (TAR) – „Patriotische Erziehung“ im Kloster Woeser

Im Juni trafen weitere „Arbeitsteams“ aus Lhasa und Chamdo im Kloster Woeser im Bezirk Markham ein, um mit den Mönchen Sitzungen der „Patriotische Erziehung“ durchzuführen. Der Abt des Klosters und die älteren Mönche waren bereits vorab angewiesen worden, den jüngeren Mönchen davon abzuraten, sich an politischen Aktivitäten zu beteiligen, weil sie in diesem Falle zur Verantwortung gezogen würden. Der Abt steht unter strenger Aufsicht durch die Kader der „Arbeitsteams“.

4. Juli 2008

Bezirk Lithang (chin. Litang), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze, Provinz Sichuan – Die chinesischen Behörden beschließen die Durchführung des jährlichen Pferderennens in Lithang aus politischen Zwecken

Um den 4. Juli herum hielten Spitzenfunktionäre des Bezirkes Lithang, darunter der Parteisekretär der Kommunistischen Partei, der Bezirksleiter und der Chefs des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB), ein Meeting hinter verschlossenen Türen ab. Bei diesem Treffen entschieden sie, das in jedem Jahr stattfindende Pferderennen nun doch am 1. August stattfinden zu lassen, und diskutierten über die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen durch Stationierung großer Kontingente an Sicherheitskräften. Auch über die Unterbringung der Sicherheitskräfte wurde gesprochen.

Nachdem es im vergangenen Jahr bei dem Pferderennenzu einem Massenprotest gekommen war, hatten die chinesischen Behörden ursprünglich beschlossen, das Pferderennen in diesem Jahr zu streichen. Doch angesichts der kürzlichen Unruhen in Tibet entschieden sie nun, das Pferderennen doch stattfinden zu lassen, um der Welt auf diese Weise vorzuspiegeln, daß die Situation in Tibet wieder stabil sei.

(Kein genaues Datum)

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur Kardze (chin. Ganzi), Provinz Sichuan – Chinesische Behörden setzen Disziplinmeister des Klosters Kardze ab

Anfang Juli wurde Ngodup Phuntsok, der Disziplinmeister des Klosters Kardze, im Bezirk Kardze abgesetzt.

Die Entlassung erfolgte vermutlich, weil er in der Vergangenheit Gebetszeremonien für all diejenigen Tibeter, die unter der brutalen Niederschlagung leiden müssen, abgehalten und sich darüber hinaus geweigert hatte, die chinesische Flagge auf dem Kloster zu hissen.