15. Mai 2008

Free Tibet Campaign (FTC)
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. +44 (0)20 7324 4605, Fax +44 (0)20 7324 4606,
www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org


Seite drucken

Kontaktperson: Matt Whitticase, +44 (0)7515 788456

Pressemitteilung

Dutzende von Nonnen nach Protesten in Kardze verhaftet

Wie Free Tibet Campaign erfuhr, kam es im Bezirk Kardze in der Provinz Sichuan in den vergangenen Tagen infolge der Festnahme zweier Nonnen des Klosters Drakar am 23. April zu Protesten. Die beiden Nonnen Bumo Lhaga und Sonam Dekyi waren verhaftet worden, weil sie die Rückkehr Seiner Heiligkeit des Dalai Lama gefordert hatten.

Wie Free Tibet Campaign aus dortigen Quellen mitgeteilt wurde, wurden am 12. Mai zehn Nonnen des Klosters Gaden Choeling verhaftet, weil sie gegen die Festnahme dieser beiden Nonnen protestiert hatten. Ihre Namen sind: Botsun, Trinley Sonam Yangtso, Tamdrin Tsekyi (36), Lhamo Choekyi (44), Dekyi und Bumo Yangkyi (21), alle aus der Gemeinde Serchu im Bezirk Kardze, weiterhin Champa Lhamo, Trinley und Bumo Taga, sie alle aus der Ortschaft Karak im Bezirk Kardze. RFA berichtete am 12. Mai ebenfalls über die Festnahme der Nonnen und gab ihre Anzahl mit 14 an.

An einem anderen Ort des Bezirks Kardze wurden am 7. Mai die beiden Nonnen Papal (eine frühere Nonne des Klosters Drakar) und Lagruk (ebenfalls aus dem Kloster Drakar) wegen ihrer Teilnahme an früheren Protesten verhaftet. Am 11. Mai wurden die beiden Nonnen Thubten Dolma und Sonam Lhamo (beide aus dem Kloster Drakar) verhaftet, nachdem sie in der Stadt Kardze Flugblätter verstreut hatten, auf denen sie die Rückkehr des Dalai Lama nach Tibet forderten.

Am 13. Mai demonstrierten drei Mönche des Klosters Trehor in der Stadt Kardze, Bezirk Kardze. In ihren Slogans forderten sie ein freies Tibet und verteilten entsprechende Flugblätter. Auch diese Mönche (Lobsang Thonpa, 20, und Palden Tsultrim, 19, aus der Gemeinde Serchu im Bezirk Kardze, und Lobsang Choeje, 19, aus der Gemeinde Thingka im Bezirk Kardze) wurden festgenommen, es ist jedoch nicht bekannt, wo sie festgehalten werden.

Schon am folgenden Tag, dem 14. Mai, kam es zu weiteren Protestaktionen von sechs Nonnen des Klosters Gaden Choeling in der Stadt Kardze. Sie riefen "Lang lebe der Dalai Lama!". Die Polizei schritt sofort ein, um den Protest zu beenden. Als die Sicherheitskräfte auf die Nonnen einschlugen, drängte sich ein Tibeter (Serga aus der Ortschaft Gonpashab im Bezirk Kardze) nach vorne, um die Nonnen zu verteidigen. Er wurde ebenfalls festgenommen. Bei den sechs Nonnen handelt es sich um Dorje Khadol aus der Gemeinde Damdo, Champa Lhadon aus der Gemeinde Serkham, Pema Lhamo aus der Gemeinde Serkham, Choetso aus der Gemeinde Damdo, Gyalho aus der Gemeinde Damdo und Yeshi Choetso aus der Gemeinde Damdo.

Free Tibet Campaign erfuhr ebenfalls aus den genannten Quellen, daß am 14. Mai um 17:00 Uhr (Beijinger Zeit) 76 Nonnen des Klosters Pungrina im Bezirk Kardze eine Protestaktion veranstalteten. Sie versammelten sich auf der Straße, die vom Kloster von Kardze zu der Polizeistation des Bezirks führt, und riefen "Lang lebe der Dalai Lama!" und „Wir wollen Freiheit". 52 Nonnen wurden verhaftet. Der Verbleib von 19 weiteren an dem Protest beteiligten Nonnen bleibt unbekannt.

Aus den Quellen verlautet, daß in dem 4 km von der Stadt Kardze entfernt gelegenen Kloster Pungrina 84 Nonnen lebten. Auf die Proteste und die nachfolgenden Festnahmen hin seien nur 16 Nonnen in diesem Kloster zurückgeblieben.