26. Oktober 2010
Phayul, www.phayul.com

Seite drucken

Drei tibetische Mönche in Dhingri zu langen Haftstrafen verurteilt

Drei Mönche des Klosters Shelkar Choede im Bezirk Dhingri, Präfektur Shigatse, TAR, wurden zu harten Gefängnisstrafen verurteilt, wie Voice of Tibet am Montag mitteilte.

Tenzin Gephel

Die Mönche Tenzin Gephel und Ngawang wurden zu je 12 Jahre Gefängnis, ein weiterer Mönch dieses Klosters zu fünf Jahren verurteilt. Wann die Gerichtsverhandlung stattfand, ist nicht bekannt, ebensowenig, wie das Urteil lautet.

Die drei gehören zu jenen dreizehn Mönchen, die am 19. Mai 2008 verhaftet wurden, als ein chinesisches Arbeitsteam das Kloster heimsuchte, um dort die patriotische Umerziehung durchzuführen.

Als von den Mönchen verlangt wurde, den Dalai Lama zu diffamieren, weigerten sie sich standhaft, dies zu tun, obwohl ihnen mit Ausschluss aus dem Kloster und Festnahme gedroht wurde. Sie sagten, der Dalai Lama sei ihr wichtigster religiöser Lehrer, den sie sehr verehrten und von dem sie sich nicht lossagen könnten.

Von den insgesamt 13 Mönchen, die am 19. Mai 2008 festgenommenen wurden, kamen nach einem Jahr zehn frei. Seit diesem Vorfall haben die Behörden dem Kloster verboten, neue Mönche aufzunehmen.

Siehe: 31. Mai 2008 „Zwölf Mönche des Klosters Shelkar Choedhe in Tingri verhaftet