11. Juni 2010
Radio Free Asia, www.rfa.org

Seite drucken

Tenzin Delek Rinpoche von seinen zwei Schwestern besucht

Sonam Dekyi und Dolkar, zwei Schwestern des bekannten tibetischen Mönches, der in einem chinesischen Gefängnis in Sichuan eine lebenslange Haftstrafe verbüßt, konnten ihn kürzlich besuchen. „Die zwei Schwestern trafen Tenzin Delek Rinpoche am 27. April 2010“, verlautet aus einer Quelle aus Lithang. „Schon seit langem bemühten sie sich um eine diesbezügliche Erlaubnis“.

Eine zweite Quelle bestätigte den Besuch: „Am 25. April kamen der stellv. Gouverneur und der Oberstaatsanwalt von Lithang plötzlich zu Sonam Dekyi und Dolkar und informierten sie, daß sie ihren Bruder treffen könnten“.

Die Gefängnisleitung hatte ihnen mitgeteilt, daß Tenzin Delek Rinpoche gesundheitliche Probleme habe. „Als sie ihn am 27. April trafen, informierten der Gefängnisleiter und der Arzt die Schwestern, daß Tenzin Delek Rinpoche Herz- und Gelenkbeschwerden habe und unter hohem Blutdruck leide“. Kürzlich sei er gestürzt, ein Zeichen für seinen schlechten Gesundheitszustand.

Tenzin Delek Rinpoche erfreut sich großer Beliebtheit unter den tibetischen Nomaden von Lithang. Diese veranstalteten im Dezember eine Reihe von Demonstrationen zu seinen Gunsten. Es könnte sein, daß diese Proteste die Erlaubnis zu dem Besuch bewirkt haben. Einer Quelle zufolge erzählten die zwei Schwestern ihrem Bruder von ihren zahlreichen Bemühungen, die Regierung in Peking von seiner Unschuld zu überzeugen. Er bat sie ausdrücklich, damit fortzufahren und fügte hinzu, er selbst habe bereits bei 26 Regierungsstellen Gesuche eingereicht.

Dutzende tibetischer Jugendlicher demonstrierten Anfang Dezember in Lithang und forderten die Freilassung von Tenzin Delek Rinpoche. Es kam zu Festnahmen und Zusammenstößen mit der Polizei. Die Behörden sandten daraufhin ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften nach Nyakchuka und Lithang. Siehe:

9. Dezember 2010: „Tibeter in Tibet fordern eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen einen zu lebenslänglich verurteilten religiösen Würdenträger

11. Dezember 2010: „Petition der Tibeter von Yajiang in Kham um eine Revision des Falles Tenzin Delek

Urgent Action

ITSN (International Tibet Support Group Network) bittet um Beteiligung an der Online-Aktion für Tenzin Delek Rinpoche. Bis zum 16. Juni sollen 40.000 Unterschriften, die in virtuelle Daumenabdrücke umgesetzt werden, erreicht werden, siehe hierzu: http://www.freetenzin.org. Dies ist die Zahl der Daumenabdrücke auf der Petition der Tibeter von Lithang im Dezember. Bitte tragen Sie dazu bei, daß diese Zahl erreicht wird, es fehlen noch 5.000.

Außerdem schlägt ITSN vor, am 16. Juni Faxe mit dem Text der Petition an Zhou Yongkang zu senden. Zhou Yongkong ist Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros und war Parteisekretär von Sichuan, als Tenzin Delek verhaftet und verurteilt wurde. Jetzt ist er der Vorsitzende der Politik- und Rechtskommission, der alle Vollzugsorgane unterstehen.

Zhou Yongkang, Secretary of the Politics and Law Commission, +86 10 662 625 50
Subject: Tenzin Delek Rinpoche (A'an Zhaxi)