7. Januar 2004
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Khenpo Jigme Phuntsog, der Abt des buddhistischen Instituts Serthar, ist verstorben

Bestätigten Berichten an das TCHRD zufolge ist der Gründer und Abt des buddhistischen Instituts Serthar, Khenpo Jigme Phuntsog, am Abend des 6. Januar 2004 in einem Hospital in der Stadt Chengdu in der Provinz Sichuan verstorben. Khenpo war 72 Jahre alt. Er verstarb im Militärkrankenhaus Nr. 363, wo er bereits früher ärztlich behandelt wurde. Früheren Informationen gemäß sollte er sich am 29. Dezember 2003 gegen 10.00 vormittags einer Herzoperation unterziehen. Die chinesischen "Arbeitsteams" sollen am Morgen des 7. Januar 2004 aus dem Institut abgezogen sein, in dem sie seit 2000 stationiert gewesen waren.

Hintergrundinformationen über Khenpo Jigme Phuntsog und das buddhistische Institut Serthar

Khenpo Jigme Phuntsog wurde im Jahr 1932 im Dhok-Gebiet der Region Kham geboren und gehörte einer bedeutenden und sehr religiösen Nomadenfamilie an. Im Alter von zwei Jahren wurde er von Terton Wangchuk und Tashul Lama von der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus als Reinkarnation von Terton Lerab Lingpa (1852-1926) oder Sogyal Rinpoche erkannt. Dieser war ein enger spiritueller und persönlicher Freund des 13. Dalai Lama gewesen. Khenpo studierte zuerst unter Anleitung seines Onkels, eines angesehenen Lama-Lehrers im Kloster Nubsur und wurde später in Dzogchen, der Lehre der Großen Vollkommenheit (Great Perfection Teachings) unterrichtet. Bereits im Alter von 14 Jahren ließ er sich von Khenchen Sonam Rinchen, dem Abt des Klosters Drakdzong, als Mönch ordinieren. Mit 18 Jahren begab er sich in das Dzatoe Changma Retreat Centre, wo er unter der Anleitung verschiedener Lehrer studierte, meditierte und schließlich sechs Jahre lang als Eremit lebte. Mit 22 wurde er zum bhikshu (voll ordinierter Mönch) geweiht und im Alter von 26 Jahren gründete er das Retreat Centre Senggey Yangtsung in Amdo.

Khenpo Jigme Phuntsog war ein ungeheuer populärer religiöser Würdenträger. Im Jahr 1980 gründete er das konfessions-unabhängige buddhistische Institut Serthar als Studienzentrum mit anfänglich weniger als 100 Studenten. Das vor Ort unter dem Namen Larung Gar bekannte Institut Serthar entwickelte sich zu einer ausgedehnten spirituellen Oase für mehr als 8000 Mönche, Nonnen und Laien.

Im Sommer und Herbst 2001 wurde das Institut von den Behörden abgebrochen. Mehr als 8000 Studenten wurden gewaltsam der Schule verwiesen. Unter Aufsicht von Militär- und Polizeieinheiten wurden an die 2000 Hütten der Mönche und Nonnen zerstört. Khenpo wurde das ganze Jahr über ohne Verbindung zur Außenwelt in Chengdu festgehalten.

Hochangesehener buddhistischer Lehrer in Chengdu verstorben

Washington, DC. 7. Januar 2004 (VOA Tibetan Service) - Der hoch angesehene tibetische buddhistische Lehrer Khenpo (Abt) Jigme Phuntsog ist heute Morgen gegen 9.30h Ortszeit in einem Militärhospital in Chengdu, China, verstorben. Er war 67 Jahre alt.

Dem TCHRD in Dharamsala zufolge war Khenpo Jigme Phuntsog am 29. Dezember wegen eines Herzleidens eingeliefert worden. Sein Leichnam wurde bereits zum buddhistischen Institut Serthar nahe der Stadt Serthar in der osttibetischen Präfektur Kardze, Provinz Sichuan, überführt.

Das buddhistische Institut Serthar war von Khenpo Jigme Phuntsog im Jahr 1980 gegründet worden und beherbergte zeitweise bis zu 8000 Studenten der buddhistischen Religion; unter ihnen befanden sich sowohl ordinierte Mönche und Nonnen als auch Laien und eine beträchtliche Anzahl chinesischer Studenten. Das Institut entwickelte sich zu einem der größten und beliebtesten buddhistischen Schulungszentren in Tibet und China.

Ab 1980 begann die chinesische Regierung mit der Zerschlagung des Instituts, sie ordnete die Reduzierung der Studentenzahlen an und verlangte die Befolgung der Maßgaben von Chinas "patriotischer Umerziehungskampagne". Im Juni 2001 überrannte die bewaffnete chinesische Volkspolizei das Gelände, verwies mehr als 6000 Studenten der Schule und zerstörte über 3000 der einfachen Hütten, welche die Studenten in der näheren Umgebung des Instituts erbaut hatten.

Nachdem der Khenpo von den chinesischen Behörden ein Jahr lang incommunicado in Chengdu festgehalten worden war, erlaubte man ihm schließlich die Rückkehr in das von ihm gegründete Institut Serthar.

Der Sondergesandte des Dalai Lama in den USA, Lodi Gyari, bezeichnete VOA gegenüber den Tod von Khenpo Jigme Phuntsog als großen Verlust für Tibet und China. Er fügte hinzu, Khenpo Jigme Phuntsog habe durch seine buddhistischen Vorlesungen auch für chinesische Studenten für mehr gegenseitiges Verständnis und freundschaftlichere Beziehungen zwischen den Menschen aus China und Tibet gearbeitet.

Der tibetische Dienst der "Voice of America" strahlte die Nachricht vom Ableben von Khenpo Jigme Phuntsog am 7. Januar 2004 um 14.00h aus.