5. August 2011
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy, www.tchrd.org

Drei Jugendliche im Bezirk Kardze festgenommen

Am Nachmittag des 10. Juli 2011 um etwa 4 Uhr riefen drei Jugendliche – Lobsang Phuntsok, Samphel Dhondup und Lobsang Lhundup – auf dem Marktplatz der Bezirksstadt Kardze Parolen und verteilten Flugschriften, in denen Formulierungen standen wie „Freiheit in Tibet“, „Lange lebe der Dalai Lama“ und „Möge der Dalai Lama bald mit allen Tibetern vereint sein“!

Lobsang Phuntsok
Samphel Dhondup

Es dauerte nicht lange, bis die Polizei des Public Security Bureau des Bezirks Kardze anrückte, die Knaben heftig schlug und sie dann festnahm.

Alle drei Jugendliche sind aus dem Bezirk Kardze, Lobsang Phuntsok aus dem Dorf Dhargye Ringo, Samphel ist aus dem Dorf Lona und Lobsang Lhundup aus dem Dorf Norzin. Alle drei sind um die 17 Jahre alt und gingen auf eine bekannte Schule im Dorf Dhargye Ringo. Es gibt keine Information über den Verbleib oder den Zustand dieser drei Jugendlichen.

Das TCHRD macht sich Sorgen über ihren Zustand und die Art und Weise, in der die Behörden von Kardze mit diesen drei Minderjährigen umgehen werden, besonders nachdem sie sich schon bei der Festnahme so schwer mißhandelt haben.