August 2005
Free Tibet Campaign
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. 020 7324 4605, Fax 020 7324 4606,
www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org


Seite drucken

Kampagne: "Stop the Torture in Tibet" - Fall Lobsang Khedrup und Gyalpo

FTC will mit seiner Kampagne "Stop the Torture in Tibet" auf die anhaltende Anwendung von Folter und Mißhandlung in den tibetischen Gefängnissen, Haftzentren und Arbeitslagern aufmerksam machen. Seit 2002 hat China auf den Druck von Regierungen und Einzelpersonen aus aller Welt hin mindestens 14 politische Gefangene freigelassen, woraus ersichtlich ist, wie empfindlich dieser Staat auf internationale Kritik an seinem Umgang mit den Menschenrechten reagiert. Indem wir auf einzelne politische Gefangene besonders hinweisen, die unter schwerer Folter zu leiden hatten, möchten wir sowohl auf ihre baldige Entlassung hinwirken als auch auf ein Ende der Folterpraxis in Tibet überhaupt.

Namen: Lobsang Khedrup und Gyalpo
Alter: 22, 26
Verhaftet: Januar 2004, Februar 2004
Strafmaß: 11 Jahre
Voraussichtliche Haftentlassung: 2015
Gefängis: Haftzentrum Dartsedo, Kardze, Provinz Sichuan

Hintergrund

Die beiden Mönche Lobsang Khedrup, 22, und Gyalpo, 26, aus der TAP Kardze, Provinz Sichuan, wurden zu jeweils 11 Jahren Haft verurteilt, weil sie die verbotene tibetische Flagge gehißt hatten. Es gab übrigens mehrere derartiger Vorfälle mit der tibetischen Nationalflagge, einmal wurde sie sogar auf dem Mast eines Störsenders gesehen.

Der 22-jährige Lobsang Khedrup wurde in der Gemeinde Dado, Distrikt Kardze, geboren, während der 26-jährige Mönch Gyalpo aus der Gegend Shungten in Kardze stammt. Berichten zufolge wurde Gyalpo im Januar 2004 verhaftet, während Lobsang Khedrup einen Monat später an seinem Heimatort festgenommen wurde. Viele Monate lang erfuhren ihre Angehörigen nichts über den Verbleib oder das Befinden der beiden Mönche, denn diese wurden ohne Verbindung zur Außenwelt festgehalten. Erst als sie kürzlich vom Mittleren Volksgericht von Kardze verurteilt wurden, hörte man von ihnen.

Die Festnahme und Verurteilung von Lobsang Khedrup und Gyalpo bedeutet nicht nur eine Verletzung der internationalen Menschenrechtsnormen, darunter des Rechts auf Meinungs- und Glaubensfreiheit sowie des Rechts auf einen fairen Prozeß, sie stellt auch einen Verstoß gegen eine ganze Reihe von Bestimmungen des chinesischen Strafrechts dar. Die beiden Mönche wurden willkürlich verhaftet und angeklagt, ohne daß ihnen die Möglichkeit zu einem fairen Verfahren und zu ihrer Verteidigung gegeben wurde. Ihre Familien wurden beinahe ein Jahr lang ohne Kenntnis von ihrer Verhaftung gelassen. Sie sind jetzt im Gefängnis von Dartsedo in Kardze inhaftiert, aber das Besuchsrecht – das ihnen den Besuch von zwei Familienmitgliedern zugesteht – wird ihnen weiterhin verweigert. Es besteht Grund zur ernsten Besorgnis um ihre Gesundheit, denn als politische Gefangene sind sie die Zielscheibe für routinemäßige Mißhandlungen und systematische Folter durch die Vollzugsbeamten.

In den letzten Jahren ist die Region Kardze immer mehr zu einem Brennpunkt der Repression durch die chinesischen Behörden geworden. Die meisten Fälle von Festnahmen und Menschenrechtsverletzungen von Tibetern werden aus dieser Region gemeldet. Quelle: TCHRD

Aktion
Schreiben Sie an die nachstehend aufgeführten chinesischen Behörden und verlangen Sie:
  • die umgehende Freilassung von Lobsang Khedrup und Gyalpo
    (The immediate release of Lobsang Khedrup and Gyalpo);
  • eine Verpflichtung zur Einstellung von Folter und Mißhandlungen an Gefangenen, die wegen Straftaten im Zusammenhang mit Rede- und Religionsfreiheit inhaftiert sind (China akzeptiert den Begriff "politische Gefangene" nicht).
    (A commitment that the torture and maltreatment of all prisoners arrested for offences of freedom of expression and belief will cease);
  • eine unabhängige Untersuchung der Haftbedingungen in dem Gefängnis von Dartsedo, Kardze, Sichuan, und die Veröffentlichung von deren Ergebnissen.
    (An independent investigation into prison conditions in Dartsedo Prison, Kardze, Sichuan, with the investigation's results made public);
  • uneingeschränkten Zugang zu allen von den chinesischen Behörden geführten Gefängnissen für den UN-Sonderberichterstatter für Folter
    (Unconditional access for the UN Special Rapporteur on Torture to all prisons run by the Chinese authorities.)

Adressen
Governor of Sichuan Province
Name: Zhang Zhongwei
Adresse: Sichuan Provincial People’s Government
c/o Foreign Affairs Office of Sichuan Provinicial People’s Government
No. 100, East Section 3, 1st Ring Road
Chengdu 610021
Sichuan Province
People’s Republic of China
Anrede: Dear Governor

Minister of Justice
Name: Zhang Fusen Buzhang
Adresse: Sifabu 10 Chaoyangmen Nandajie
Chaoyang Qu
Beijingshi 100020
People’s Republic of China
E-Mail: minister@legalinfo.gov.com
Fax: ++86 10 6520 5236 oder ++86 10 6529 2345 (c/o Ministry of Communications)
Anrede: Dear Minister

siehe auch: Mönche wegen tibetischer Flagge zu elf Jahren Haft verurteilt