Spring 2004
Free Tibet Campaign
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. 020 7324 4605, Fax 020 7324 4606, www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org
Aus "Free Tibet" Issue No. 36

Von der "Gruppe der Zehn" aus Drepung sind vier immer noch im Drapchi-Gefängnis

Jamphel Jangchub
Ngawang Gyaltsen
Ngawang Oeser
Ng. Phulchung

Trotz der Entlassung einiger prominenter politischer Langzeit-Häftlinge wie Ngawang Sangdrol und Phuntsok Nyidrol in jüngster Zeit sind vier von den zu der "Zehnergruppe" des Drepung-Klosters gehörenden Mönche, die den Aufstand in Lhasa 1987 in Gang gesetzt hatten, immer noch im Drapchi Gefängnis inhaftiert.

Die auf 19 Jahre lautende Haftstrafe des inzwischen 50-jährigen Ngawang Phulchung geht 2008 zu Ende, während der 42-jährige Ngawang Gyaltsen mit einer Strafe von 17 Jahren 2006 entlassen werden soll. Dem 40-jährigen Ngawang Oeser und dem 47-jährigen Jamphel Jangchub wurde letztes Jahr ein Jahr Strafminderung gewährt, womit ihre Entlassung für April 2004 bzw. April 2005 ansteht.

Die Ereignisse des Jahres 1987, als 21 Mönche aus dem Kloster Drepung die erste bedeutende Unabhängigkeits-Demonstration in Lhasa veranstalteten, bildete den Auftakt zu einer neuen Welle politischen Protestes in Tibet. Nachdem sie auf ihren Protest hin vier Monate lang eingesperrt wurden, schlossen sich neun der ursprünglichen Teilnehmer mit noch einem weiteren Mönch zu der "Gruppe der Zehn" zusammen, um für die Unabhängigkeit Tibets und die grundlegenden Menschenrechte des tibetischen Volkes zu arbeiten.

Bei ihrer gewaltlosen politischen Arbeit nutzten die zehn Mönche auch hölzerne Druckstöcke, um Exemplare einer tibetischen Übersetzung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte herzustellen. Ebenso druckten sie ein Dokument, in dem sie ihre Vision für die Zukunft darlegten, ausgehend von der Verfassung, die der Dalai Lama für ein demokratisches, von der chinesischen Besatzung befreites Tibet 1963 im Exil konzipiert hatte.

Auf ihre zwischen April und Juli 1989 erfolgten Festnahmen hin wurden die zehn Mönche wegen "schwerer Untergrabung der Staatssicherheit" am 30. November 1989 bei einer Verhandlung hinter verschlossenen Türen zu Haftstrafen zwischen 5 und 19 Jahren verurteilt.

Einer der ursprünglich 10 Verhafteten, Kelsang Thutop, starb 1996 an einer ungeklärten Ursache, es heißt jedoch, er sei mißhandelt worden und habe an Unterernährung gelitten. Weitere fünf Mönche wurden nach Verbüßung ihrer Strafe entlassen. Einem davon, Jamphel Monlam, gelang in der Folge die Flucht nach Indien, so daß er jetzt der Welt die Geschichte der "Zehnergruppe" erzählen und für ihre Freilassung tätig sein kann.

Ngawang Phulchung und Ngawang Gyaltsen haben nun beinahe 14 Jahre im Drapchi Gefängnis gesessen, doch seitens der Behörden gibt es kein Anzeichen dafür, daß ihr Strafmaß reduziert würde. Jamphel Jangchub wurde zwar eine geringfügige Reduzierung zugestanden, doch ist sein Gesundheitszustand ist wegen eines Herz- und eines Nierenleidens, die unbedingt medizinischer Behandlung bedürfen, kritisch.

Im August 2003 sagte Jamphel Monlam: "Wir hoffen sehr, daß die vier Mönche vor dem zu erwartenden Datum entlassen werden. Die Jahre, die sie hinter Gittern zugebracht haben, werden sie nie mehr zurückbekommen. Doch kann bestimmt durch eine intensive internationale Kampagne Druck ausgeübt werden, damit die ihnen verbleibende Reststrafe reduziert wird. In Anerkennung ihrer heroischen Taten für die Sache Tibets ist es unsere moralische Pflicht, für ihre baldige Freilassung zu wirken".

Schreiben Sie an den chinesischen Justizminister und fordern Sie,
  • daß Jamphel Jangchub die notwendige medizinische Betreuung erhält und seine Haft aus medizinischen Gründen ausgesetzt wird;
  • that Jamphel Jangchub is given appropriate medical treatment and is released on medical parole;
  • die unverzügliche Freilassung von Ngawang Phulchung, Ngawang Gyaltsen und Ngawang Oeser;
  • the immediate release of Ngawang Phulchung, Ngawang Gyaltsen und Ngawang Oeser.
Chinese Minister of Justice
Zhang Fusen Buzhang, Sifabu , 10 Chaoyangqu Nandajie, Chaoyangqu
Beijingshi 100 020
e-mail minister@legalinfo.gov.cn
Fax +86 10 6529 2345 (c/o Ministry of Communications), Anrede: Dear Minister